Logo Animation
Zum Buchumschlag

Zwänge bei Kindern und Jugendlichen: Ein Ratgeber für Kinder und Jugendliche, Eltern und Therapeuten (Broschiert)
von Sigrun Schmidt-Traub (Autorin), Gilla Rost (Illustratorin)


Im vorliegenden Buch geht die Autorin sehr praxisnah und gut verständlich auf das Problem der Zwangsstörung bei Kindern und Jugendlichen ein. Dabei wird in drei Kapiteln, die
1) Allgemeine Hintergrundinformationen liefern
2) An die Behandler gerichtet sind und
3) An die betroffenen Kinder selbst ein verhaltenstherapeutischer Zugang sehr pragmatisch beschrieben.

Das Buch ist meiner Ansicht nach sehr verständlich geschrieben, auch adäquat eingestreute Fallbeispiele erleichtern das Verständnis und die Lesbarkeit.
Einen Kritikpunkt möchte ich anfügen: Das speziell an die Eltern gerichtete Kapitel 2 erweckt den Anschein, dass diese für ihre Kinder Therapeut sein können. Zwar tauchen regelmäßig Warnungen auf, dass eben die Eltern sehr schnell Teil der Störunge werden und durch ihr Verhalten diese aufrechterhalten. Dennoch werden die therapeutischen Verfahren, insbesondere die notwendige Exposition sehr genau für die Hand der Eltern beschrieben.
Dabei fehlt mir der Hinweis, dass fachkundige Hilfe bei dieser z.T. sehr schweren Störung unumgänglich ist!
Eltern sind nun mal keine Therapeuten und bedürfen ihrereseits der Unterstützung durch die therapeutische Fachkraft.
(Armin Ernst, KiJu-Psychotherapeut)

zurueck zu den Empfehlungen 2009