Logo Animation
Zum Buchumschlag

Das Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) (Ringeinband) )
von Dieter Krowatschek/Gita Krowatschek/Gordon Wingert

Normalerweise lernen Kinder von alleine aufmerksam zu sein und sich zu konzentrieren. Es gibt aber Kinder, die dabei Unterstützung benötigen. Ich erziele mit dem Marburger Konzentrationstraining gute Erfolge. Das Training eignet sich insbesondere für Grundschüler mit Symptomen des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms (ADS). Die dabei vermittelten Selbstinstruktionstechniken sind ein wirksames Mittel zur Steigerung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Ausdauer.

Das Marburger Konzentrationstraining basiert auf der Methode der verbalen Selbstinstruktion nach Meichenbaum und Goodman. Während des Trainings erarbeitet das Kind Übungen zur Förderung der Wahrnehmung, der Genauigkeit, der Merkfähigkeit und des logischen Denkens. Unter Anleitung erlernt das Kind, sich selbst Anweisungen zur Lösung der Aufgaben zu geben. Diese Selbstinstruktionen werden dann in ein inneres Sprechen überführt. So erlernt das Kind eine planvollere, strukturiertere und zügigere Erledigung von Aufgaben.

Die Durchführung des Marburger Konzentrationstraining setzt pädagogische und psychologische Kenntnisse voraus. Daher ist es für den Hausgebrauch nur bedingt geeignet. In der Hand von Pädagogen oder Psychologen ist es aber ein wirkungsvolles und bewährtes Instrument.
Christine Falk-Frühbrodt, M.A.

zurueck zu den Empfehlungen 2009