Logo Animation
Ich hasse dich-verlass’mich nicht

Ich hasse dich-verlaß’ mich nicht
Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit
Sachbuch, Autoren: Jerold J.Kreisman, Hal Straus, Verlag: Kösel, © 1992,
ISBN 3-466-30326-5
Inhalt:
In allgemein verständlicher Sprache wird Angehörigen und Betroffenen ein umfangreicher Einblick in das Denken und Fühlen von Borderline-Persönlichkeiten gegeben.
Das 277 Seiten starke Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und wartet mit einer Reihe von Fall-studien auf, die aus Berichten mehrerer Patienten entwickelt wurden.
Dieser allgemeine Ratgeber beschäftigt sich weiterhin mit den Wurzeln dieser Störung und nimmt auch Bezug auf gesamtgesellschaftliche Probleme, die eine so genannte Borderline-Gesellschaft begünstigen.
Zitat: „ Jede Kultur braucht wahrscheinlich ihren Sündenbock als Ausdruck der Übel einer Gesellschaft. So wie der Hysteriker zu Freuds Zeiten für die sexuelle Repression jener Zeit als Beispiel diente, repräsentiert die Borderline-Persönlichkeit, deren Identität in viele Teile gespalten ist, das zerbrechen stabiler Einheiten in unserer Gesellschaft.“
Weitere Schwerpunkte dieses Buches sind: Verstehen und Heilen, die Kommunikation mit der Borderline-Persönlichkeit, die Therapie und einige Seiten zum Thema wie man als Angehöriger besser mit einem „Borderliner“ leben kann.
Kommentar:
Dieses schon etwas ältere Buch von Jerold J.Kreisman, medizinischer Direktor der Abteilung für die Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen am St. John’s Mercy Medical Center, St. Louis und dem Publizisten Hal Straus gehört meiner Meinung nach noch immer zu den besseren Büchern zum Thema Borderline und ist daher als Einstieg immer noch gut geeignet
Auf jeden Fall sollten Betroffene und Leser, die bei sich lediglich eine Borderline-Persönlichkeits-störung vermuten, auch dieses Buch mit der nötigen Distanz lesen.
Meiner eigenen Erfahrung nach nimmt man allzu schnell auch solche Verhaltensweisen bei sich als pathologisch an, die noch im Rahmen des „Normalen“ liegen.
Die Auseinandersetzung mit diesem Buch während meiner Therapie hat mir sehr geholfen mich und meine mir manchmal fremd erscheinenden Verhaltensweisen besser verstehen und einordnen zu können.

K.H.

zurueck zu mitpatienten empfehlen