Logo Animation
Zum Buchumschlag

Trainingsbuch Gewaltfreie Kommunikation
(Taschenbuch)
von Ingrid Holler

Dr. Marshall B. Rosenberg hat eine Methode zur gewaltfreien Kommunikation entwickelt. Wer das Buch von Dr. Marshall B. Rosenberg "Gewaltfreie Kommunikation" Junfermann ISBN: 3873874547 gelesen, die Demonstration seiner Methode auf Seminaren miterlebt oder auf Videos gesehen hat, treibt ein starkes Bedürfnis, dies auch im Alltag praktisch umsetzen zu können.

Die ersten eigenen Schritte bei Anwendung der Methode enden meist in einer Hilflosigkeit. Man will sich nicht "gewaltätig" ausdrücken. Die Methode lockt starke Emotionen und Gefühle hervor, die man gewaltätig erwidern könnte. Jetzt den richtigen Satz! Man probiert etwas. Ging da neben.

Die gelernte Technik führt noch nicht zum Erfolg. Was macht man richtig? Was war falsch? Wie hätte ich es besser machen können?

Früher half nur Lesen des Buches "Gewaltfrei Kommunikation", Video schauen, Seminar besuchen.

Hier gibt das "Trainingsbuch" Hilfestellung, weil es Sprachmustervorschläge unterbreitet, die dichter am deutschen Sprachgefühl und der eigenen Anwendbarkeit in der Umgangssprache liegen.

Wer an gewaltfreier Kommunikation interessiert ist, wird in seinen Bemühungen von diesem Buch unterstützt werden und viel Nutzen für seine eigene Beschäftigung mit dem Thema gewinnen. Die Übungen sind interessant und humorvoll. Es gibt Empfehlungen für die Erarbeitung in Gruppen.

Die Übungen "Marktplatz" ermöglichen die eigene Qualifizierung und Ausbildung. Man kann in Ruhe zu Hause üben, um das gelernte am nächsten Tag bei der Bewältigung des eigenen Tun einzusetzen. So kann man auch die oben dargestellten gescheiterten Versuche des Tages strukturiert nacharbeiten und sehen, wo ran es wohl lag und was man besser machen könnte.

Das Werk ist übersichtlich aufgebaut und für jedermann umsetzbar.

Ein Buch, das mein Leben bereichert hat.
(Löffler)

zurueck zu den Empfehlungen 2009