Logo Animation
Ausgemoppt

Dem inneren Kind begegnen. Hör-CD mit ressourcenorientierten Übungen [Audiobook])
von Luise Reddemann


Eine CD der bekannten Traumatherapeutin Luise Reddemann:

Auf der CD sind 11 Übungen, die von kurzen Einspielungen klassischer Musik unterbrochen sind.
Ziel der Übungen ist die Integration seiner Anteile, indem man sich u.a. den entscheidenden Momenten des Lebens zuwendet (z.B. Zeugung, Geburt, andere Ereignisse), sich an vorhandene innere Kraftquellen erinnert, liebevolle Momente imaginiert und sich selbst Schutz gewährt.

Die CD beginnt mit der Zeugung, dem letztendlich entscheidenden Moment unseres Lebens. Hier fängt unser Lebenspanorama an.
Der Geburt und dem Trösten des inneren Babys sind zwei weitere, kürzere Imaginationen gewidmet. Bei der Geburt stellt man sich vor, wie das Neugeborene auf den Bauch der Mutter gelegt wird und von ihrer Brust zu trinken beginnt.

In den weiteren Übungen widmet man sich dem fröhlich spielenden Kind und seinen Kraftquellen als Jugendlicher.
In der Übung Glücksmomente" werden all die positiven Momente gesammelt, die man als Kind hatte (wenn man keine hatte, malt man sich welche aus), in einem Füllhorn gesammelt und über sich ausgeschüttet.
Weitere Übungen widmen sich dem beratenden inneren Team", man kann lernen, mit sich selber Frieden zu schließen, kindliche Hintergründe von erwachsenen Problemen zu erkennen und zu lösen, sich seinen Stärken zu zuwenden und sie entwickeln.

In der letzten Übung, Mitgefühl mit sich selbst entwickeln" lädt man sich in verschiedenen Altern in einen Lichtkreis ein und sagt jeder der Personen das, was sie zu der Zeit gebraucht hätte.

Die Übungen sind einfach, aber genial. Mich hat wirklich erstaunt, wie viel Ressourcen diese Übungen aktivieren können. Sie stärken mein Urvertrauen, mein Loslassen-Können. Auch ändern Sie meine Einstellungen zu meinen inneren Kindern", also zu mir selbst früher und so auch zu mir selbst - heute. Meine Glückempfindungsfähigkeit nimmt zu.

Der Vorteil einer Audio-CD ist, dass sich die Visualisierungen besser einprägen und leichter durchzuführen sind als wenn man sie nur" liest.

Übrigens: Auch wenn die verschiedenen Lebensalter nicht als positiv empfunden wurden - man kann sie sich anders ausmalen, das ist der Vorteil der Imagination. Die Wirksamkeit erschließt sich nicht mit dem Verstand und ist aber nicht zu unterschätzen.
(N.N)

zurueck zu den Empfehlungen 2009