Logo Animation
Ausgemoppt

Ausgemobbt: Wirksame Reaktionen gegen Mobbing (Taschenbuch)
von Petra Smutny (Richterin), Herbert Hopf (Richter)


Als Autorin eines Buches zum Thema Mobbing möchte ich diesen rechtlichen Ratgeber empfehlen. Neben der psychologischen Betreuung und Hilfestellung ist auch das Kennen der Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz wichtig und kann helfen, aus der Passivität herauszufinden, sich die nötige Unterstützung zu holen, um gegen Mobbing wirksam vorzugehen, und die eigenen arbeitsrechtlichen Ansprüche abzusichern.

„Ausgemobbt!" von Petra Smutny und Herbert Hopf will selbstverständlich nicht den Weg zur persönlichen Rechtsberatung ersparen. Doch es gilt auch hier: Gründliche Information ist alles! Dieses Buch gibt viel Information an Hand einer Reihe praktischer Fälle und warnt vor Fallen.

Es ist sehr gut gegliedert und verständlich. Nebenbei erfährt man unter anderem auch noch Interessantes über die vielfältigen Initiativen in Brüssel. Denn Mobbing ist kein bloßes Einzelschicksal, sondern längst ein (negativer) Wirtschaftsfaktor geworden.

Mit der Lektüre dieses ausgezeichneten rechtlichen Mobbingratgebers geht man bestens vorbereitet zur Rechtsberatung, kann dort gleich von Anfang zielgerichtet argumentieren und erspart sich auf diese Weise auch noch Zeit und Geld.

Das Buch ist aber genauso wichtig für Angehörige und Freunde von Mobbingbetroffenen, aufgeschlossene Arbeitgeber, Berater, Betriebsräte und alle Interessierten, die sich über Reaktionen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf Mobbing am Arbeitsplatz und ihre rechtlichen Auswirkungen informieren wollen.
Dr.Kolodej

zurueck zu den Empfehlungen 2009